Masternugget „Prüfen trotz und mit KI“

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Rahmenbedingungen von Lernen, Lehren und Prüfen grundlegend. Dieser Workshop richtet sich an alle, die im Bildungsbereich tätig sind, selbst lernen oder sich fundiert mit aktuellen Entwicklungen auseinandersetzen möchten.
In einem interaktiven Format verbinden wir wissenschaftlich fundierte Impulse mit praxisnahen Anwendungen. Sie erhalten Einblicke, wie KI den Lernprozess unterstützen kann, welche Implikationen sich für Prüfungen ergeben und wie sich Prüfungsformate zeitgemäß und kompetenzorientiert weiterentwickeln lassen. Das Nugget bietet Raum, das Erlernte unmittelbar zu erproben und sich mit anderen Teilnehmenden über Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen.

Termin

  • Start: 02.02.2027, 18:30-20:00 Uhr | Abschluss: 23.03.2027, 17:00-18:15 Uhr

 

 

Microcredential
 (1 ECTS)
Psychologie und Pädagogik
Blended Learning mit Präsenzphasen
Veranstaltungsbeginn:  02.02.2027
Anbieter: Universität Ulm
Gebühr im Kontaktstudium: 230

Sprache: deutsch

Was können Sie erreichen?

  • Sie verstehen, wie KI die Rahmenbedingungen von Lernen, Lehren und Prüfen verändert.
  • Sie lernen praxisnahe Einsatzmöglichkeiten von KI zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen kennen und erproben diese.
  • Sie reflektieren die Auswirkungen von KI auf Prüfungen und die Aussagekraft bestehender Prüfungsformate.
  • Sie entwickeln Ideen für zeitgemäße, kompetenzorientierte Prüfungsformate „mit und trotz KI“.
  • Sie übertragen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihren eigenen Bildungs- oder Arbeitskontext.
  • Sie können Ihre Nuggets einsetzen, um in einem universitären Masterprogramm ein anerkanntes Zertifikat zu erwerben.

Fragen zum Angebot? Schreiben Sie uns!

Ansprechperson

Dozierende

Prof. Dr. Tina Seufert

Leiterin der Abteilung Lehr-Lernforschung des Instituts für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm

Zielgruppe

Alle Personen, die sich mit der Frage beschäftigen wie Lernprozesse idealerweise aussehen sollten und wie man für sich selbst oder andere effektive Lehrangebote schafft. Masternuggets sind damit für Beschäftigte im gesamten Bildungssektor interessant. Insbesondere Anbieter und Entwickler von Online- und Blended-Learning-Formaten aus interdisziplinären Fachrichtungen, v.a. Psychologie, Pädagogik, Bildungswissenschaften, Informatik/Medieninformatik, Mediendesign, Personalentwickler sind angesprochen.

Lernsetting

  • Sie lernen online, also zeitlich und räumlich unabhängig.
  • Sie erfahren Neues in Form von Videos, Texten und Grafiken und vertiefen das Gelernte in spannenden Aufgaben.
  • Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät, ein Mikrofon und einen Kopfhörer.
  • Wir betreuen Sie mit einem persönlichen Kickoff-Seminar, Sprechstunden und individuellem Feedback.
  • Sie tauschen sich mit anderen Online-Lernern aus und sehen, was Sie selbst schon erreicht haben.
  • Jedes Nugget erfordert etwa 30 Stunden Bearbeitungszeit.

Voraussetzungen

keine

(90 LP/ECTS) — Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium, 13500 €

Verantwortliche Durchführung

Universität Ulm

Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist Ihr Ansprechpartner für Ihre berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm. Wir bieten berufsbegleitende Master-Studiengänge als Weiterqualifizierung und einzelne Module der Master-Studiengänge als Zertifikatskurse für eine Vertiefung in einem Fachbereich an.

Beratungsanforderung

Ihre Kontaktdaten

Teilen Sie uns gerne Ihr Anliegen mit. Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen!

Ihre Anfrage an die SAPS

 

Beratungsanforderung absenden