Die School of Advanced Professional Studies (SAPS) ist das gemeinsame Zentrum für berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität und der Hochschule Ulm.
Die SAPS besteht seit 2011 als Weiterbildungseinrichtung der Universität Ulm. Mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg (Kooperationsprojekt NOW:Master) gründeten die Universität und die Hochschule Ulm 2018 das gemeinsame, hochschulübergreifende Zentrum für berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung.
Der Name „School of Advanced Professional Studies“ wurde für das neue gemeinsame Zentrum übernommen.
Die Ordnung für das gemeinsame Zentrum für berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität und der Hochschule Ulm kann hier eingesehen werden.
Die Einrichtung wird von einem Direktorium geleitet. Dieses besteht aus zwei Hochschullehrern, wovon der eine aus der Universität und der andere aus der Hochschule stammt. Prof. Dr. Tina Seufert (Universität Ulm) ist geschäftsführende Direktorin, Prof. Dr. Reinhold von Schwerin (Technische Hochschule Ulm) ihr Stellvertreter. Das Direktorium wird bei der Erfüllung ihrer Aufgaben von der Geschäftsführerin Dr. Gabriele Gröger (Universität Ulm) unterstützt.
Studiengang Aktuarwissenschaften
Studiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften
Studiengang Business Analytics
Studiengang Innovations- und Wissenschaftsmanagement
Studiengang Instruktionsdesign
Studiengang Sensorsystemtechnik
Mitglieder
Mitglieder
Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Christian Damm
Zuständig für den Studiengang Sensorsystemtechnik
Vorsitzende: Prof. Dr. Tina Seufert
Mitglieder
Die School of Advanced Professional Studies bietet berufsbegleitende Masterstudiengänge, Zertifikatskurse auf Masterniveau sowie Brückenkurse an.
Die Studiengänge und Kurse spiegeln das wissenschaftliche Profil der Universität und der Hochschule Ulm wider. Hinter jedem Angebot steht ein wissenschaftlicher Leiter, der die Relevanz, Aktualität und wissenschaftliche Ausrichtung des Studienangebots sicherstellt.
Module aus den Masterstudiengängen können ohne Immatrikulation einzeln als Zertifikatskurse belegt werden. Bei absolvierter und bestandener Prüfung erwerben Sie Leistungspunkte nach dem ECTS (European Credit Transfer System). Somit können diese Zertifikatskurse auch für ein späteres berufsbegleitendes Masterstudium anerkannt werden.
Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, durch die Kombination mehrerer Module ein „Diploma of Advanced Studies“ (DAS-Abschluss) oder ein „Certificate of Advanced Studies“ (CAS-Abschluss) im Kontaktstudium zu erreichen und so eine qualtitätsgesicherte fachliche Vertiefung zu erwerben.
An der School of Advanced Professional Studies werden derzeit folgende berufsbegleitende Masterstudiengänge angeboten: