Basisfortbildung nach TierSchVersV Anl. 1
Kurse für tierexperimentell arbeitende Personen
Wer Tierversuche durchführt oder im Rahmen von Tierversuchen mit Versuchstieren arbeitet, benötigt einen Sachkundenachweis entsprechend TierSchVersV Anlage 1 (ehemals „Felasa Kategorie B“).
Als neues Angebot bieten wir hierfür einen kompakten Wochenendkurs zum Erlernen der praktischen Basics an, jeweils von Freitag bis Sonntag, mit Zeit zum An- und Abreisen.
Die hierzu erforderliche Theorie kann zuvor bequem im eigenen Tempo online absolviert werden. Zusätzlich enthält der Kurs ein 3R (replace, reduce, refine) Modul, das im Teilnahmezertifikat genannt wird.
Als Betreuer steht ein in Versuchstierkunde und Lehre erfahrenes Team bereit. Für einen Teilnehmerkreis von max. 20 Personen sind mind. 5 BetreuerInnen vor Ort.
Die Theorie kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden, auch die Unterlagen stehen in beiden Sprachen zur Verfügung. Die Theoriekurse stehen ab ca. 10 Wochen vor dem Termin online zur Verfügung. Planen Sie hierfür ca. 20 Stunden ein.
Kurssprache ist deutsch, bei Bedarf kann auch ein englischsprachiger Kurs angeboten werden.
Es werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Lernkontrollen durchgeführt und bei Erfolg Zertifikate ausgegeben.
Sprache: deutsch, englisch
Vorläufige Agenda Praxisteil
Freitag: 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 18:45 Uhr
Sonntag: 8:00 – ca. 16:30 Uhr
Onlinekurs über LAS interactive, Marburg
Die theoretische Schulung findet über einen Schulungszeitraum von zwei Monaten, im individuellen Tempo und freier Zeiteinteilung statt.
Der Theoriekurs und die Unterlagen stehen alternativ auf Deutsch oder Englisch zur Verfügung.
Start: 10 Wochen vor dem Beginn des Praxisteils
Prüfung: Die Online-Prüfung wird 2 Wochen nach Kursbeginn frei geschaltet und steht den Teilnehmenden bis 12 Tage vor Beginn des praktischen Teils zur Verfügung (Sonntag). Am letzten möglichen Prüfungstag für den ersten Prüfungsversuch steht die Prüfung bis 18:00 Uhr MEZ zur Verfügung.
Eine kostenfreie Wiederholung ist bis Sonntag 18:00 Uhr MEZ vor Beginn des praktischen Teils möglich.
Kurs 01 – allgemein, mit Inhalten zu operativen Eingriffen
Grundlagenkenntnisse nach TierSchVersV zur Arbeit mit Versuchstieren. Diese beinhalten insbesondere
Kurs 01.1 – Maus
Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Mäusen. Diese beinhalten insbesondere:
Kurs 01.2 – Ratte
Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Ratten. Diese beinhalten insbesondere:
Kurs 01.3 – Kaninchen
Spezies-spezifische Inhalte zur Arbeit mit Kaninchen. Diese beinhalten insbesondere:
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Personen, die in Tierversuchen mitarbeiten oder mitarbeiten werden, vom Doktoranden über Postdocs und WissenschaftlerInnen sowie an technische MitarbeiterInnen. Voraussetzung ist eine entsprechende Ausbildung in den Lebenswissenschaften, z.B. ein naturwissenschaftliches Studium (abgeschlossenes Grundstudium/ Bachelor) oder die Mitarbeit in einer tierexperimentell tätigen Arbeitsgruppe.
Die grundlegenden theoretischen Inhalte erwerben Sie vorab mit Hilfe eines Onlinekurses. Der praktische Kursteil mit Anwesenheit in Ulm dauert 2,5 Tage.
Die Theorie kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden, auch die Unterlagen stehen in beiden Sprachen zur Verfügung. Die Theoriekurse stehen ab ca. 10 Wochen vor dem Termin online zur Verfügung. Planen Sie hierfür ca. 20 Stunden ein.
Voraussetzung für die Teilnahme im praktischen Teil ist das Bestehen der Online-Klausur für den Theorieteil.