Self-Service Business Intelligence
Self-Service Business Intelligence ermöglicht es Anwendern, selbst Information aufzubereiten, zusammenzufassen und zu präsentieren, ohne dass hierfür eine Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Unternehmens erforderlich ist. Es stehen dafür verschiedene Werkzeuge und Anwendungen zur Verfügung, die intuitiv bedienbar sind.
Um Self-Service Business Intelligence zu ermöglichen, muss der Zugang zum Data Warehouse über intuitiv bedienbare Tools und Anwendungen bereitgestellt werden. Die Fachabteilungen werden dadurch in die Lage versetzt, auf Daten zuzugreifen, sie aufzubereiten und sie zu analysieren. Schon bei der Einführung von Business-Intelligence-Anwendungen im Unternehmen ist darauf zu achten, dass das Business-Intelligence-System Self-Services unterstützt.
Sprache: deutsch
Inhalte des Moduls
In diesem Modul werden strategische, organisatorische, methodische und technische Aspekte für die Einführung und Nutzung von Self-Service Business Intelligence (SSBI) im Unternehmen behandelt und an praktischen Beispielen geübt.
Dabei umfassen die Modulinhalte:
Introduction to Self-Service Business Intelligence
SSBI – System Architecture
SSBI Data Mart Modelling
SSBI Frontend Tools and Application
SSBI ETL-Processes
(12 LP/ECTS) — Blended Learning mit Präsenzphasen
Dieses Modul liefert die Grundlagen zum Themenkomplex „Self-Service Business Intelligence“ (SSBI). Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls werden die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen verfügen:
Um das Kontaktstudium neben dem Job flexibel zu ermöglichen, kombinieren die Module in der Regel mehrere Tage Präsenzseminar an der Hochschule der Medien mit ergänzenden Einheiten des Selbststudiums zwischen und nach den Präsenzterminen.
Ein großer Teil des Kontaktstudiums besteht aus online-basierten Lernphasen, in denen Sie Ihr Wissen flexibel und ortsunabhängig vertiefen. Für diese E-Learning-Phasen stehen – direkt abrufbar auf einer Online-Lernplattform – alle Präsentationsfolien und weitere Materialien wie z.B. Video-Mitschnitte und Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen zur Verfügung. Auch in dieser Phase können Sie sich mit den Dozenten und den Teilnehmenden untereinander über die Online-Plattform austauschen. Durch die Betreuung der Dozierenden auch in den Selbstlernphasen fördern wir Ihren Lernerfolg.
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss.
(12 LP/ECTS) — Blended Learning mit Präsenzphasen
(90 LP/ECTS) — Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium, 18480 €