Unternehmerisches Handeln: Umgang mit Unsicherheit und kognitiven Verzerrungen
Unternehmer:in zu sein bedeutet sich ständig in unsicheren Gewässern zu bewegen. Der schlechte Umgang mit solchen Unsicherheiten führt oft dazu, dass Unternehmer:innen scheitern. Das Team um den Entrepreneur und Forscher Noah Bellwald hat eine Methode entwickelt, welche es Unternehmer:innen erlaubt, diese Unsicherheiten systematisch anzugehen und zu überwinden.
Sprache: deutsch
Warum ist diese Thematik relevant für Sie?
Unternehmer:in zu sein, bedeutet in neue Gewässer aufzubrechen! Häufig müssen Unternehmer:innen Entscheidungen auf der Grundlage begrenzter Informationen und in großer Unsicherheit treffen. Selten war die Unsicherheit so groß wie in den aktuellen Zeiten. Unsere Methode hilft dabei, solche Unsicherheiten besser zu verstehen und zu bewältigen. Hier einige Fragebeispiele, welche durch unsere Methode besser bewältig werden könnten:
Der Workshop eignet sich für alle Unternehmer:innen! Dabei spielt es keine Rolle in welcher Stage oder aus welcher Branche das Start-up resp. die Unternehmung kommt. Auch für angehende Gründer*innen, welche erst eine Idee, aber den Willen zu dessen Umsetzung haben, eignet sich der Workshop ideal. Die Voraussetzung an die Gründer*innen für den Workshop ist jedoch, dass sie lernwillig und motiviert sind und sich auch in den Workshop einbringen werden.
Der Workshop dauert rund einen Tag. Uns ist es wichtig, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Daher ist der Workshop sehr interaktiv gestaltet. Für die Bearbeitung der Aufgaben bringen die Unternehmer:innen zwei unsichere Situationen aus ihrem realen Start-up Umfeld mit. Infolgedessen können die Teilnehmer an einer realen Problemstellung arbeiten und der Workshop ist hochgradig individualisiert.
Der Workshop leitet die Teilnehmenden durch unsere drei Phasen:
Zur Bearbeitung der Aufgaben bringen die Teilnehmer einen Laptop oder Tablet zum Workshop mit.
keine