SAPS Logo

Newsletter 1-2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

schon ein Jahr bin ich nun Leiterin der School of Advanced Professional Studies (SAPS) der Universität und der Technischen Hochschule Ulm und ich freue mich, Ihnen unseren neuesten Newsletter präsentieren zu dürfen. Wie die Zeit vergeht – und wie viel in einem Jahr passieren kann! Auch in diesem Jahr haben wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht, sondern unser Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen noch weiter ausgebaut.

Als SAPS sind wir immer am Puls der Zeit und bieten Ihnen genau die Weiterbildungsinhalte, die in der modernen Arbeitswelt gefragt sind. Dabei stehen nicht nur die klassischen Themen im Fokus, sondern auch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Bildung und Weiterbildung, wie beispielsweise ChatGPT und andere KI-Systeme.

In diesem Newsletter möchten wir Ihnen eine neue Mitarbeiterin vorstellen, auf unsere neuesten Module und Veranstaltungen hinweisen und Sie einladen mit uns zu Netzwerken. Wir zeigen Ihnen, wie wir mit den Herausforderungen der Digitalisierung, Agilität, Krisensicherheit und der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens umgehen. Lassen Sie sich inspirieren und profitieren Sie von unseren innovativen Lehrmethoden und Dozent*innen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen,
Prof. Dr. Tina Seufert

Neues Gesicht für die Studiengangskoordination Instruktionsdesign – Beate Renner

Begrüßen Sie mit uns herzlich Beate Renner als neues Gesicht für die Studiengangskoordination Instruktionsdesign. Während der Elternzeit von Rebecca Schöninger ist Beate Renner Ihre  Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Belange rund um die Veranstaltungen im Themenbereich Instruktionsdesign, Lehren und Lernen. Beate Renner bringt umfangreiches Wissen zur Kurskoordination bereits durch ihre Tätigkeit bei unserer Schwestereinrichtung der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. mit und hilft uns, die Abwesenheit von Rebecca Schöninger zu überbrücken. Wir wünschen einen guten Start bei den neuen Aufgaben und freuen uns, Beate Renner ab dem 1. April 2023 im Team begrüßen zu dürfen.
Bild: Universität Ulm – Elvira Eberhardt

Aus dem Maschinenraum: BigBlueButton 2.6 ist da!

Eine zentrale Komponente in der berufsbegleitenden Wissensvermittlung an der School of Advanced Professional Studies stellt seit Anbeginn die synchrone Online-Lehre dar. In Videokonferenzen betreuen wir unsere Kursteilnehmer*innen nach Feierabend. Hierfür betreibt die SAPS seit Wintersemester 2012/2013 das Videokonferenz-Werkzeug BigBlueButton, das in die Lernumgebung, den Virtuellen Schreibtisch in der Cloud, vollintegriert ist.
BigBlueButton ist nun vor wenigen Tagen in einer neuen Version erschienen. Version 2.6 bringt unter anderem ein professionelles elektronisches Multi-User-Whiteboard mit, bietet viele Verbesserungen im Bereich der Gruppenräume und kommt mit sehr viel größeren Konferenzen klar. Dazu tragen auch Optimierungen an der Server-Plattform bei. Auch wir von der SAPS haben kleine Teile zur Verbesserung des quelloffenen Werkzeugs beigetragen. Unser besonderer Dank gilt hier unserer studentischen Hilfskraft, Tim Schneider.
Unsere Lehrenden sind eingeladen, das Tool unter https://bbb-ng.saps.uni-ulm.de/ auf Herz und Nieren zu testen.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback, das Sie uns gerne unter saps-infrastruktur@lists.uni-ulm.de zukommen lassen dürfen.

Hochschulweiterbildung@BW – Plenum fand an der SAPS statt

Am 26. und 27. Januar 2023 fand das Plenum der Regional- und Fachvernetzer*innen im Projekt Hochschulweiterbildung@BW hier in Ulm bei uns an der SAPS statt. Eine tolle Gelegenheit, unser neues Stiftungsgebäude der Barbara-Mez-Starck-Stiftung mit so viel Leben füllen und die Technik einem ersten richtigen Belastungstest unterziehen zu können. Es waren zwei intensive Tage mit viel fachlichem Austausch, neuen Ideen für die Vernetzung und der Eventplanung des Projekts im neuen Jahr. Vor allem auf Messen werden die Kolleg*innen als Gesamtprojekt oder auch nur teilweise in den Clustern das spannende Thema wissenschaftliche Weiterbildung in die Gesellschaft und die Unternehmen tragen und auf die Angebote der Hochschulen aufmerksam machen. Am ersten Tag blieb aber auch noch ausreichend Zeit, um etwas zu Netzwerken. Dass sich unsere Vizepräsidentin für Lehre,  Frau Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos den ganzen Nachmittag Zeit genommen haben, um das Plenum mit Ihrem Input zu begleiten, war nicht nur für die Regional- und Fachvernetzer*innen und die Projektleitung sondern insbesondere für die vier Vertreterinnen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg eine große Anerkennung für das Projekt und die Akzeptanz der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Ulm.

Veranstaltungstipp 19. April 2023 an der SAPS
– Teilnahme kostenfrei!

Die Produktentstehung der Zukunft ist digital!

Digitale & vernetzte Produkte, Kostendruck, Verkürzung der Produktentwicklungszeit: Das Engineering der Zukunft muss vielen komplexen Anforderungen und Zielen genügen. Um diese näher zu beleuchten, veranstalten wir gemeinsam mit Experten der UNITY Consulting & Innovation eine Abendveranstaltung zum Thema Modellbasiertes Systems Engineering.
Unser Impuls „Digital Engineering – die Produktentstehung der Zukunft ist digital, systemisch und benötigt „Modellbasiertes Systems Engineering“ (MBSE)“ zeigt auf, wie Unternehmen diese Zielkonflikte auflösen können, welche Fähigkeiten dazu notwendig sind und welche Vorgehensweisen sich dafür in der Praxis bewährt haben. Erfahren Sie, wie Sie die digitale Transformation in der Produktentstehung erfolgreich meistern und welchen Beitrag MBSE in diesem Kontext leisten kann.
Profitieren Sie zudem vom direkten Austausch unter Kollegen und der Möglichkeit, unterschiedliche Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen.

Wann? Mittwoch, 19. April | 18 Uhr | anschließendes Get Together
Wo? School of Advanced Professional Studies (SAPS) | Oberberghof 7, 89081 Ulm | Raum 4001

Gemeinsam mit UNITY freuen wir uns auf eine großartige Veranstaltung!

» Jetzt anmelden

Treffen Sie uns!
– Messen auf denen Sie mit uns in Kontakt treten können

Sie möchten sich abseits von LinkedIn und Email mit uns vernetzen, dann schauen Sie doch gerne auf einer der folgenden Messen bei uns vorbei. Zusammen mit einigen weiteren Hochschulen werden wir, gefördert durch das Projekt Hochschulweiterbildung@BW, das breite Spektrum der Wissenschaftlichen Weiterbildung vorstellen und gerne auf Ihre Fragen wie Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf, Formaten und Abschlüssen oder Fördermöglichkeiten eingehen.

Hannover Messe 17. bis 21. April 2023 – auf dem THE LÄND Gemeinschaftspavillion – fordern Sie Ihr kostenfreies Besucherticket an!

Für die Hannover Messe können wir Ihnen kostenfreie Besuchertickets (first come first served) zur Verfügung stellen. Melden Sie sich dafür bitte per Mail bei susanne.hummel@uni-ulm.de

 

Karrieremesse Jobs für den Süden 27. April 2023 in Ravensburg

 

 

 

 

 

 

 

 

LEARNTEC 23. bis 25. Mai 2023 – fordern Sie Ihr kostenfreies Besucherticket an!

Für die LEARNTEC können wir Ihnen kostenfreie Besuchertickets (first come first served) zur Verfügung stellen. Melden Sie sich dafür bitte per Mail bei susanne.hummel@uni-ulm.de

Beratungsanforderung

Ihre Kontaktdaten

Teilen Sie uns gerne Ihr Anliegen mit. Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen!

Ihre Anfrage an die SAPS

 

Beratungsanforderung absenden