SAPS Logo

Newsletter 2-2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor etwa einem Jahr durfte ich zum ersten Mal einen Newsletter der SAPS ankündigen. Viel hat sich seitdem getan. Wir sind als Team toll zusammengewachsen und haben uns personell noch einmal etwas verändert. Herzlich Willkommen Pia Klante. Eine kurze Vorstellung haben wir für Sie im Newsletter vorbereitet.

Wir als SAPS hatten schon immer den Anspruch für unsere Kund*innen aber auch unsere Mitarbeiter*innen ein Ort für höchste Bildungsstandards zu sein. Wir sind unglaublich stolz, noch vor der Sommerpause das neue Qualitätssiegel für wissenschaftliche Weiterbildung in Baden-Württemberg als erste Einrichtung  im Land erhalten zu haben. Es bestärkt unser Engagement für eine hochwertige wissenschaftliche Weiterbildung und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote. So auch in unserem Studiengang Aktuarwissenschaften. Diesen haben wir an einigen Stellen umstrukturiert, moderner sowie vielseitiger aufgestellt, um noch besser auf die Bedarfe unser Kund*innen eingehen zu können.

Lassen Sie sich durch unseren aktuellen Newsletter für das Thema wissenschaftliche Weiterbildung begeistern und zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Mit herzlichen Grüßen,
Prof. Dr. Tina Seufert

Neues Gesicht im Projekt InnoVET Exzellenz Handwerk
– Pia Klante

Begrüßen Sie mit uns herzlich Pia Klante als neues Gesicht im Projekt InnoVET Exzellenz Handwerk. Während der Elternzeit von Rebecca Schöninger übernimmt Pia Klante diese Aufgabe. Pia Klante arbeitet neben Ihrer Projekttätigkeit an der SAPS am Institut für Hochschuldidaktik der Technischen Hochschule Ulm. Als ehemalige Instruktionsdesignstudentin der SAPS kennt Sie sich bestens mit den Strukturen und Besonderheiten einer berufsbegleitenden Weiterbildungseinrichtung sowie den didaktischen und pädagogischen Ansprüchen der SAPS aus. Im Projekt InnoVET Exzellenz Handwerk ist Sie zuständig für fächerübergreifende Strategien und Methoden, sowie die didaktische Unterstützung der Dozent*innen des Projekts. Neben Ihrer Arbeit an der SAPS und der THU ist sie begeisterte Trainerin für Aquafitness und Ausbilderin neuer Trainer*innen im Bewegungsraum Wasser. Auch im Hochschulsport ist Frau Klante keine Unbekannte, denn Sie leitet das Schwimmen bereits seit 2008. Sie erreichen Frau Klante unter: pia.klante@uni-ulm.de
Wir wünschen Frau Klante eine gute Zeit hier an der SAPS und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Hochschulweiterbildung@BW – Das neue Qualitätssiegel für wissenschaftliche Weiterbildung wurde an die SAPS vergeben

Ein wesentlicher Bestandteil im Projekt Hochschulweiterbildung@BW ist die Qualität an den Weiterbildungseinrichtungen des Landes Baden-Württemberg durch ein neues Qualitätssiegel zu bestätigen. Für die Planung, Umsetzung und Durchführung ist die evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) zuständig. Es stehen den Einrichtungen unterschiedliche und vor allem passgenaue Zertifizierungsverfahren zur Auswahl. Wir freuen uns und sind unglaublich stolz, dass wir in Zusammenarbeit mit der evalag nun als erste Einrichtung die Zertifizierung für die komplette Einrichtung erhalten haben. Diese Anerkennung bestärkt uns in unserem Engagement, unseren Teilnehmenden eine qualitativ hochwertige und innovative wissenschaftliche Weiterbildung zu bieten. Wir sind entschlossen, weiterhin unseren Qualitätsstandard in der akademischen Weiterbildung zu verbessern und unser Versprechen der hervorragenden Bildungsqualität zu halten. Eine ausführliche Pressemitteilung der evalag finden Sie unter: Hochschulweiterbildung@BW: Erstmals wurde das neue Qualitätssiegel für wissenschaftliche Weiterbildung in BW vergeben (idw-online.de)

Aktuarwissenschaften + Business Analytics: Neue Weiterbildungskombinationen für die Versicherungsbranche

Data Science und Künstliche Intelligenz – zwei „Buzz-Words“, die die zentrale Bedeutung von Data Analytics verdeutlichen. Der intelligente Umgang mit Daten und Statistiken ist seit jeher ein zentraler Erfolgsfaktor in der Versicherungswirtschaft. Aufgrund neuer, moderner Methoden und der zunehmenden Menge an verfügbaren Daten steigt die Wichtigkeit der Datenerhebung, -auswertung und -anaylse in allen Bereichen der Versicherung beständig an.

Interessierte aus dem Datenmanagement, dem Pricing, dem Risikomanagement und vielen anderen Geschäftsbereichen in der Versicherungsbranche haben ab dem Wintersemester 2023/24 die Möglichkeit, das seit vielen Jahren bewährte Weiterbildungsangebot zu Aktuarwissenschaften um die Kurse aus Business Analytics zu ergänzen und dadurch wichtige Kompetenzen aufzubauen. Dies kann über einzelne Kurse genauso erfolgen, wie über die Zwischenabschlüsse Diploma of Advanced Studies oder einen vollständigen Masterstudiengang.

Alle Kurse sind berufsbegleitend konzipiert, flexibel ausgestaltet und erfordern nur geringe Präsenzzeiten vor Ort in Ulm.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: https://wissenschaftliche-weiterbildung.org/angebote/master-aktuarwissenschaften/ oder direkt beim Studiengangkoordinator Ralf Boenke (ralf.boenke@uni-ulm.de).

Anmeldung für Zertifikatskurse noch bis 15. September möglich

Die Module der berufsbegleitenden Studiengänge können auch als Zertifikatskurse oder im Rahmen eines Certificate of Advanced Studies (CAS) oder eines Diploma of Advanced Studies belegt werden. Bis zum 15. September ist die Anmeldung über ein Online-Portal noch möglich. Die von der SAPS organisierten Kurse bieten eine große Themenvielfalt von Business Analytics und Management über Data Science bis zu Systemtechnik, Sensorik oder Digitalisierte Lehre und Psychologische Grundlagen des Mediendesigns, sowie auch Aktuarwissenschaften und Medizintechnik. Zusätzlich werden noch verschiedene Einführungskurse in Mathematik und anderen Fachbereichen sowie unterschiedliche Masternuggets angeboten. Die Kurse können berufsbegleitend im betreuten Online-Studium mit wenigen Präsenzphasen an der Uni Ulm studiert werden.

» Übersicht zu den einzelnen Zertifikatskursen

» Online-Portal zur Anmeldung

Beratungsanforderung

Ihre Kontaktdaten

Teilen Sie uns gerne Ihr Anliegen mit. Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen!

Ihre Anfrage an die SAPS

 

Beratungsanforderung absenden