SAPS Logo

Newsletter 3-2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es ist kaum zu glauben, das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. In unserem letzten Newsletter für dieses Jahr möchten wir Ihnen wieder ein paar spannende Einblicke in die SAPS geben, einen Blick auf Bevorstehendes richten aber auch herzlich Danke sagen.

Ein Dank der natürlich nach außen aber genauso nach innen gerichtet ist. Ohne das Team, die Unterstützung in der Universität und den Zuspruch unserer Kund*innen wären viele unserer Ziele nicht umsetzbar. Gemeinsam arbeiten wir täglich daran, ein Ort höchster Bildungsstandards zu sein. Als erste Einrichtung in Baden-Württemberg haben wir im Sommer das neue Qualitätssiegel für wissenschaftliche Weiterbildung erhalten. Das war für uns und auch für die Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Region ein großer Erfolg. Auf dem Fachtag „Zukunft sichern – Weiterbildung gestalten“ mit unserem Ministerpräsidenten durften wir ein Poster zu unserem Verständnis von Microcredentials vorstellen und somit zu einer weiteren Diskussion über kleinteilige und damit flexible und modulare Angebote beitragen. Dies sind nur zwei Highlights, die hinter uns liegen.

Im neuen Jahr starten wir mit einer exklusiven Reihe von Vernetzungsveranstaltungen und planen, unsere Angebote noch modularer, noch flexibler und noch individueller auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine entspannte und fröhliche Weihnachtszeit mit viel Zeit für die Menschen und Dinge, die Ihnen am Herzen liegen.

 

Mit herzlichen Grüßen,
Prof. Dr. Tina Seufert

Erste Fortbildung für Ärzt*innen und medizinische/psychosoziale Fachkräfte an der SAPS

Die Fortbildung Varianten der Geschlechtsentwicklung (DSD): Grundlagen – Diagnostik – Therapie und Begleitung richtet sich an Ärzt*innen aller Fachrichtungen und medizinische Fachkräfte sowie psychosoziale Fachkräfte, die mit Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung arbeiten oder in Ihrer beruflichen Tätigkeiten sehen. Sie gibt Teilnehmenden einen interdisziplinären Überblick zum Thema. Dieser umfasst verschiedene medizinische Disziplinen sowie die Rolle von psychosozialer Begleitung und Selbsthilfe. Die Fortbildung ist ein Selbstlernkurs der Online stattfindet und ca. 10 Stunden dauert. Nach Bestehen eines Multiple-Choice-Tests erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Zudem können für die Fortbildung 20 CME-Fortbildungspunkte eingetragen werden.

Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: ⁣Varianten der Geschlechtsentwicklung (DSD): Grundlagen – Diagnostik – Therapie und Begleitung – School of Advanced Professional Studies (wissenschaftliche-weiterbildung.org)

Vom Microcredential zum Studiengang

Am 28.9.23 fand in Stuttgart der  Fachtag „Zukunft sichern – Weiterbildung gestalten“ mit Beteiligung des Ministerpräsidenten statt. Wir hatten die Ehre, bei einer Postervorstellung zu innovativen Formaten in der Weiterbildung unser Verständnis von Durchlässigkeit und Anrechenbarkeit von Microcredentials präsentieren zu dürfen. Das Poster stieß auf große positive Resonanz und Nachfragen. Aus diesem Grund ist das Poster nun mit Creative Commons-Lizenz abrufbar. Wir sind der Meinung, dass qualitativ hochwertige, kleinteilige Formate der richtige Schritt in Richtung modularer, flexibler und individueller wissenschaftlicher Weiterbildung sind.

 

Neues Flyerkonzept der SAPS

Anfang des Jahres haben wir an der SAPS ein neues Flyerkonzept entwickelt. Jetzt kann die berechtigte Frage aufkommen, ob Printmedien heute überhaupt noch zeitgemäß sind?

Wir haben uns einheitlich dafür entschieden. Nicht nur sind sie nach wie vor Bestandteil unseres Multichannel-Marketings, sondern wir präsentieren uns immer mehr auch auf Messen und anderen Veranstaltungen und finden es wichtig, den Personen am Ende an ein Gespräch die wichtigsten Eckdaten noch einmal zum Nachlesen mitgeben zu können. Aber natürlich haben wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf unsere neuen Flyer Gedanken gemacht. Im Ergebnis ist ein moderner, modularer Flyer im A5-Format entstanden.

Auf einer Art Umschlag werden die allgemeinen Informationen zur SAPS, dem flexiblen Aufbau unserer Angebote sowie allgemeine Kontaktmöglichkeiten zusammengefasst. Auf den Studiengangskarten, die bei Bedarf in den Umschlag eingelegt werden können, stehen die fachspezifischen Informationen. Wichtig war uns bei der Erstellung, darauf zu achten, dass wir auf veraltende Informationen verzichten und die Karten sowie der Umschlag unabhängig voneinander genutzt werden können. Damit können unsere neuen Printmedien lange genutzt werden.

Begleitforschung im Projekt Hochschulweiterbildung@BW gestartet

Unter dem Titel GOMA@BW und der Leitung von Prof. Dr. Matthias Alke wurde mit der Begleitforschung im Projekt Hochschulweiterbildung@BW begonnen. GOMA steht für Governance-, Organisations-, Marketing- und Angebotsformen. Im Vorhaben sollen die gegenwärtigen Strukturen und der Wandel in Bezug auf oben genannte Felder untersucht werden. Selbstverständlich werden wir das Forschungsvorhaben so gut wie wir können unterstützen und sind gespannt, wie die Ergebnisse unserer Bemühungen die wissenschaftliche Weiterbildung  zukünftig vielleicht verändern. Mehr zu GOMA@BW finden Sie bei den Kolleg*innen in Tübingen unter: GOMA@BW | Universität Tübingen (uni-tuebingen.de)

Noch 4 Wochen bis zum Bewerbungsschluss für die Masterstudiengänge

Bis zum 15. Januar können sich Interessierte noch über das Online-Bewerbungsportal für eine Immatrikulation zum Sommersemester 2024 in die fünf von der SAPS organisierten weiterbildenden Masterstudiengänge „Aktuarwissenschaften“, „Business Analytics“, “Instruktionsdesign”, „Sensorsystemtechnik“ sowie „Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften“ bewerben. Die Studiengänge können berufsbegleitend im betreuten Online-Studium mit wenigen Präsenzphasen an der Uni Ulm studiert werden.

Eine Anmeldung zu einzelnen Zertifikatskursen im Kontaktstudium ist noch bis zum 15. März möglich.

» Bewerbung für die Studiengänge Aktuarwissenschaften, Business Analytics, Instruktionsdesign & Sensorsystemtechnik

» Bewerbung für den Studiengang Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften

Vernetzen Sie sich mit uns!

Sowohl die SAPS als auch die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. freuen sich seit ihrem Beitritt auf LinkedIn über eine stetig wachsende Zahl an Interessierten.

Vernetzen auch Sie sich mit uns und werden Sie Teil einer spannenden Gemeinschaft von Interessierten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Mit uns bleiben Sie nicht nur über unsere Angebote und die neuesten Entwicklungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung auf dem neuesten Stand, wir lassen Sie auch gerne hinter die Kulissen schauen und freuen uns über Ihren Input.

» LinkedIn SAPS

» LinkedIn Akademie

Beratungsanforderung

Ihre Kontaktdaten

Teilen Sie uns gerne Ihr Anliegen mit. Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen!

Ihre Anfrage an die SAPS

 

Beratungsanforderung absenden